Andreas Waschburger bezwingt die Tsugaru-Straße – 45Kilometer durch strömungsreiches Wasser
Aomori/Japan, 8. Juli 2025 – Der saarländische Freiwasserschwimmer Andreas Waschburger hat heute erfolgreich die legendäre Tsugaru-Straße im Norden Japans durchquert – eine der härtesten Etappen der weltweiten Ocean’s-7-Serie.
Statt der selten geschwommenen 20-Kilometer-Kurzroute – eine Route, die nur unter äußerst seltenen Idealbedingungen zu bewältigen ist – und genau dort wurde der aktuelle Weltrekord aufgestellt – musste Waschburger wie die meisten Athleten auf die deutlich längere 30-Kilometer-Strecke ausweichen und aufgrund starker Strömungen letztlich eine Gesamtstrecke von 45 Km (!) zurücklegen.
Der Start erfolgte um kurz nach 4 Uhr Ortszeit, die Wassertemperatur lag zu Beginn bei etwa 22°C, sank aber im weiteren Verlauf auf bis zu 15°C ab. Der aktuelle Rekord in der Tsugaru-Straße liegt bei 6 Stunden, 11 Minuten und 17 Sekunden, aufgestellt 1990 von Steven Munatones (USA), der heute selbst an Bord des Begleitbootes war. Doch klar war: Wer diese Strecke in Rekordzeit schaffen will, muss konstant über 5 km/h schwimmen – und enormes Glück mit der Strömung, Wind, Wellen und den Wassertemperaturen haben.

Andreas Waschburgers Zeit: 8:43:21 Stunden
„Es war klar, dass es schwer wird auf der 50 Prozent längeren 30-km-Strecke Stevens Rekord zu schlagen. Ich bin dennoch stolz, dass ich die durch die extreme Strömung mehr als doppelt so weite Strecke in einer guten Zeit geschafft habe”, sagte Waschburger nach seiner Ankunft.

Mit diesem Finish hat Waschburger nun 5 von 7 Etappen der prestigeträchtigen Ocean’s -7-Serie erfolgreich absolviert. Mit seiner Gesamtzeit über die fünf Etappen liegt er weiter gut im Rennen und konnte seinen Vorsprung gar ausbauen. Bereits in vier Wochen wird er sich der nächsten Prüfung stellen: der Querung des Catalina Channels vor Los Angeles – ein weiteres extrem anspruchsvolles Teilstück auf dem Weg zur kompletten Serie.
Die Ocean’s-Seven-Serie zählt zu den größten Herausforderungen im Freiwasserschwimmen. Weltweit haben bisher nur 38 Athleten alle sieben Strecken bewältigt. Mit zwei noch ausstehenden Etappen stehen entscheidende Herausforderungen bevor, die Waschi noch meistern muss.
Weitere Informationen und Updates zum Ocean’s Seven-Projekt von Andreas Waschburger unter:
https://hylo.sport/stories/oceans-seven/, aufwww.instagram.com/hylo.sport/ oder auf https://www.youtube.com/@HYLOsport